Praxis-Workshop Online-Marketing: Suchmaschinen (SEO, SEA) und Social Media

Marketing im Internet: Grundlagen und Praxis

als Inhouse-Workshop auf Anfrage

 

Worum geht es?

Bekanntheit aufbauen, Kunden finden und binden: Um dauerhaft erfolgreich zu sein, gehört das Internet heute einfach dazu.

Auch kleinere Unternehmen, Freiberufler/innen und selbstständige Einzelkämpfer/innen müssen sich damit auseinandersetzen.

Dabei heißt es den richtigen Maßnahmen-Mix zu finden, der einerseits das eigene Business wirkungsvoll beflügelt, andererseits aber noch mit Bordmitteln zu bewältigen ist.

Das sind die Workshop-Themen:

Suchmaschinenoptimierung ist unabdingbar, um von potenziellen Kunden im Internet überhaupt gefunden zu werden.

Suchmaschinenwerbung (Google AdWords) ist wirkungsvoll, um gezielt von den Wunschkunden im Internet gefunden zu werden und Angebote zu bewerben.

Social Media Marketing bietet die Chance, über Inhalte und Dialog Bekanntheit und Vertrauen aufzubauen, Interesse zu wecken und nachhaltige Kundenbeziehungen zu entwickeln.

Das Besondere

Die Teilnehmer/innen arbeiten am eigenen Rechner und mit ihren eigenen Accounts. Die Inhalte werden individuell an ihre Anforderungen angepasst, um maximalen Nutzen zu bieten.

Die Trainerin vermittelt Grundlagenwissen, zeigt Fallbeispiele und Tools und coacht die Teilnehmer beim eigenen Ausprobieren.

Die Trainerin

Dr. Sabine Holicki ist Beraterin, Referentin und Trainerin für Online-Marketing, Social Media und digitale Kommunikation.

Als Inhaberin von cki.kommunikationsmanagement unterstützt sie mittelständische Unternehmen beim Marketing in Internet.

Programm

Der Workshop gliedert sich in zwei Blöcke: Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing. Umfang und Schwerpunkte lassen sich je nach Bedarf individuell anpassen.

Programm Block 1: Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Keywords, SEO-Texte, Metatags, SEO-freundliche Programmierung, Backlink-Aufbau, Social Signals, wichtige Tools

Suchmaschinenwerbung (Google AdWords): AdWords-Konto, Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigentexte, Keyword-Optimierung, Gebotsanpassung

 

 

Programm Block 2: Social Media Marketing

Grundlagen: Wichtige Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram, XING ...), Social  Media Strategien, Aufbau von Bekanntheit, Image, Dialog, Social Selling

Praxis Social Media: Einrichtung von Social-Media-Accounts, Entwicklung einer Positionierung und einer Content-Strategie, Community Management, Maßnahmen zum Reichweitenaufbau

 

 

Rahmenbedingungen

Der Workshop findet in vom Kunden gestellten Räumlichkeiten statt. Mindestausstattung: Internet-Anschluss, Beamer und Leinwand, ein Flipchart o. ä., Rechner mit Internet-Zugang für die Teilnehmer.

Die Teilnehmerzahl sollte bei mindestens 2 und höchstens 6 Teilnehmern liegen.

Die Themenschwerpunkte können vorab an die Anforderungen der Teilnehmer/innen angepasst werden.

Ein Schulungstag umfasst (inkl. Pausen) 8 Zeitstunden, z. B. von 9 bis 17 Uhr.

Preis auf Anfrage - gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot!

Workshop-Anfrage

* Pflichtfelder

Aktuelle Termine

Vorträge und Offene Seminare zu Online-Marketing, Suchmaschinen, E-Mail-Marketing und Social Media mit der Referentin Dr. Sabine Holicki
Seminarübersicht

cki auf Marktplatz Mittelstand

Marktplatz Mittelstand - cki.kommunikationsmanagement